Blower Door Test: Luftdichtheit als absolutes Muss

Luftdichtes Bauen und Sanieren (z.B. Fenstersanierung, Dachausbau) gehört heute zum gesetzlich geforderten Standard gemäß der gültigen Energieeinsparverordnung. Mit der Blower Door – einem Gebläse in einem Einbaurahmen mit der entsprechenden Messtechnik – haben wir ein Messinstrument, mit dem wir objektiv nachweisen können, ob luftdicht gebaut wurde.

Neubau – frühzeitig handwerkliche Fehler erkennen und beseitigen


Wir führen Luftdichtheitskontrollen während der Bauphase durch, um die einzelnen Gewerke frühzeitig zu überwachen und um beispielsweise das zu verhindern, was immer wieder an Neubauten festgestellt wird: Es zieht aus den Steckdosen, doch ein nachträgliches Verbessern der Mängel ist allen Beteiligten zu aufwendig.

Sofern KfW-Anträge oder Energieausweise erstellt wurden, bei denen ein Luftdichtheitsnachweis erbracht werden muss, führen wir diesen durch mit unseren Messgeräten, die wir dafür alle zwei Jahre kalibrieren lassen.

Altbau – effiziente Suche nach Leckagen

Hier nutzen wir die Blower Door, um undichte Stellen in der Gebäudehülle nachzuweisen. Besonders geeignet ist diese Leckagesuche, um Fenster und Dachdämmungen zu testen. Der Bower-Door-Test liefert zuverlässige Messergebnisse, die überzeugend Aufschluss über erforderliche Sanierungen geben. Mit diesem Messinstrument können fundiert Aussagen zu Sinn und Unsinn von Dämm-Maßnahmen getroffen werden. Wie sonst will man sicher sein, ob ein Glasaustausch oder eine Fenstersanierung Sinn macht, wenn man die Luftdichtigkeit der bestehenden Fenster nicht kontrolliert hat?

Blower-Door-Test vor Ort…

… und Auswertung durch Rainer Winkels